79249 Freiburg-Merzhausen
0761 15537895
kontakt@christian-kabsch.de

Von der Lebenskrise zu mehr Selbstvertrauen und Lebensqualität

Created with Sketch.

Von der Lebenskrise zu mehr Selbstvertrauen und Lebensqualität

Sie stecken in einer Lebenskrise und suchen einen Weg, wie es weitergehen kann?

Es gibt Momente im Leben, in denen wir uns verloren und orientierungslos fühlen. Wir sind an einem Punkt in einer Lebenskrise angekommen, an dem wir nicht mehr weiterwissen. Die Welt um uns herum scheint grau und trist zu sein, und wir fragen uns, wie es überhaupt so weit kommen konnte. Wir fühlen uns verloren und überfordert von den Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen. Auch den Kontakt zu uns selbst haben wir verloren, weshalb wir alleine nicht mehr weiter kommen.

Dann ist es wichtig, dass wir uns auf den Weg machen, aus dieser momentanen Krise heraus zu kommen und nicht tiefer hineinfallen. An jeder erfolgreich bewältigten Krise können wir persönlich wachsen und uns weiterentwickeln. Wir können uns selbst, und unser eigenen Wünsche und Bedürfnisse besser kennenlernen, und unser Selbstvertrauen erhöhen.

Häufige Ursachen und psychische Probleme in schwierigen Lebensphasen

Es gibt verschiedene Ursachen, die zu einer Lebenskrise führen können. Oftmals ist es ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, die uns aus der Bahn werfen und uns das Gefühl geben, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Eine gescheiterte Beziehung, berufliche Probleme oder der Verlust eines geliebten Menschen können Auslöser für eine Krise sein. Auch das Gefühl der Überforderung im Alltag oder das ständige Streben nach Perfektionismus können dazu führen, dass wir uns in einer Lebenskrise befinden. Ebenso gibt es Lebenserfahrungen, die bereits länger vergangen sind, uns aber wieder einholen.

Die Symptome einer solchen Krise sind vielfältig: von Schlafstörungen und Appetitlosigkeit bis hin zu Antriebslosigkeit, Freudlosigkeit, hohe Reizbarkeit oder einem Gefühl der inneren Leere. Es ist wichtig, diese Symptome ernst zu nehmen und sich bewusst zu machen, dass man sich in einer schwierigen Phase befindet. Solche Phasen sind menschlich und haben erst mal nichts mit einer psychischen Störung zu tun, können aber zu einer führen, wenn wir darin stecken bleiben.

Anstatt uns von der entstandenen Dunkelheit überwältigen zu lassen, sollten wir nach einem Weg suchen, wie es weitergehen kann. Indem wir uns ehrlich mit unseren Gefühlen, Ängsten und Bedürfnissen auseinandersetzen, können wir die Wurzeln unserer Krise erkennen und uns weiterentwickeln.

Die Krise für unser persönliches Wachstum und die Erhöhung von Selbstvertrauen nutzen

Es ist wichtig, dass wir uns in schwierigen Zeiten Unterstützung suchen – sei es von Freunden und Familie oder auch professioneller Hilfe wie Therapeuten oder Coaches. Gemeinsam können sie uns dabei unterstützen, unsere Probleme zu analysieren und Lösungsstrategien zu entwickeln. Die Suche nach einem Weg aus der Lebenskrise mag schwierig sein, aber sie birgt auch die Chance für persönliches Wachstum und eine Neuausrichtung des eigenen Lebensweges.

Die Entscheidung, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, mag anfangs schwer fallen – schließlich müssen wir uns eingestehen, dass wir alleine nicht weiterkommen. Doch es ist ein mutiger Schritt nach vorne auf dem Weg aus der Lebenskrise heraus. Es ist ein Weg, um Klarheit über unsere Bedürfnisse, Wünsche und Ziele zu gewinnen. Indem wir uns bewusst mit uns selbst auseinandersetzen, können wir herausfinden, was uns wirklich glücklich macht und was unsere wirklichen Bedürfnisse sind. Diese innere Auseinandersetzung eröffnet neue Perspektiven und bringt eine innere Ruhe mit sich, die uns dabei unterstützt, den Weg aus der Krise zu finden. Durch die ehrliche Auseinandersetzung mit unseren eigenen Gedanken und Gefühlen können wir Schritt für Schritt neue Strategien zur Bewältigung entwickeln. Wir lernen aus unseren Erfahrungen und setzen neue Prioritäten für unser Leben.

Letztendlich gestalten wir wieder selbst unser Leben, wenn wir wieder einen Zugang zu uns selbst gefunden haben. So kann eine Krise schließlich zu mehr Selbstvertrauen und Lebensqualität führen.

Wenn Sie Unterstützung suchen, Ihren eigenen Weg wieder zu finden und neu zu gestalten, kontaktieren Sie mich gerne!